Bluetooth Verbindung bricht immer wieder ab Android / iOS – Eine Schritt-für-Schritt-Lösung

Von Rene Reinisch

Ihr habt das Problem, dass eure Bluetooth Verbindung bei Android oder iOS immer wieder abbricht und nicht richtig funktioniert? Wir zeigen euch Schritt für Schritt auf, wie ihr dieses Problem beheben könnt.

 

Schritt 1: Überprüfung der Bluetooth-Einstellungen

Im ersten Schritt solltet ihr die Bluetooth-Einstellungen eures Geräts aufrufen und überprüfen, ob Bluetooth aktiviert ist. Hierfür geht ihr auf „Einstellungen“ und ruft den Abschnitt „Verbindungen“ oder „Netzwerk und Internet“ auf, je nachdem, welches Gerät und welche Version ihr habt. Nun solltet ihr die Option „Bluetooth“ vorfinden. Achtet darauf, dass Bluetooth aktiviert ist. In den Einstellungen könnt ihr außerdem prüfen, ob euer Gerät für andere sichtbar ist. Das ist deshalb wichtig, weil ihr es ansonsten nicht mit anderen Geräten verbinden könnt. Achtet daher darauf, dass die Option „Sichtbarkeit“ oder „Erkennbarkeit“ aktiviert ist. 

 

Schritt 2: Bluetooth Treiber aktualisieren

Der zweite Schritt besteht darin, eure Bluetooth Treiber zu aktualisieren. Oftmals können die Verbindungsprobleme dadurch behoben werden, weil veraltete Treiber zu Problemen bei der Herstellung einer Verbindung führen können. Habt ihr ein Android Gerät, geht ihr wieder auf Einstellungen und klickt dann unter „System“ auf „Software-Update“, um die Treiber einer Überprüfung zu unterziehen. Bei iOS könnt ihr euer Gerät unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ bezüglich möglicher Treiber-Updates überprüfen. 

 

Schritt 3: Entkoppeln

Haben die ersten Schritte noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt, könnt ihr es damit probieren, eure Geräte zu entkoppeln und wieder neu zu verbinden. Hierfür müsst ihr lediglich in den Bluetooth-Einstellungen das jeweilige Gerät auswählen und auf „Entkoppeln“ klicken. Im Anschluss daran schaltet ihr Bluetooth aus und startet das Gerät neu. Danach schaltet ihr Bluetooth wieder ein und koppelt die Geräte erneut. Nun sollte die Verbindung stabil bleiben. 

 

Schritt 4: Leerung des Cache und Wiederherstellung der Werkseinstellungen

Ist das Problem immer noch nicht behoben, könnt ihr es damit probieren, den Bluetooth-Cache zu leeren. Um das zu bewerkstelligen, ruft ihr wieder die Einstellungen auf und sucht unter „Apps“ oder „Anwendungen“ nach der Bluetooth-App. Diese klickt ihr an und löscht anschließend den Cache. Startet danach das Gerät neu. Kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen könnt ihr die Werkseinstellungen bei Android zurücksetzen, indem ihr unter dem Abschnitt „System“ auf „Zurücksetzen“ klickt und anschließend „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ auswählt. Bei einem iOS-Gerät ruft ihr ebenfalls die Einstellungen auf und klickt unter „Allgemein“ auf „Zurücksetzen“. Anschließend wählt ihr „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ aus. Bevor ihr zu diesem Schritt greift solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr eure Daten gesichert habt. Ein Backup ist hier unumgänglich, da das Gerät wirklich auf „null“ gestellt wird!

Gefällt dir dieser Beitrag?
+1
1
+1
2
+1
0