Mobiles Gaming gewinnt bereits seit Jahren immer mehr an Fahrt und inzwischen ist in Deutschland sowie rund um den Globus das Mobilgerät die beliebteste Spielplattform. Von den Zahlen her sind entthront der Handheld damit sogar die Konsole und den PC. Von Hyper-Casual-Games bis hin zu AAA-Titeln, warten allerlei Gamewelten darauf, selbst von unterwegs entdeckt zu werden. Wir zeigen euch, wie ihr mit dem richtigen Equipment, das meiste aus eurer Gaming-Session am Smartphone herausholen könnt.
Das passende Smartphone
Welches Smartphone benötigt ihr zum mobilen Gaming überhaupt und worin differenzieren sich diese? Dies hängt ganz davon ab, welche Art von Games ihr spielen wollt. Die Auswahl an mobilen Spielen ist heutzutage sehr facettenreich, sodass jeder auf seinen Geschmack kommt. Zu den Favoriten für unterwegs zählen Casual Games und Spielklassiker, die sich besonders gut für kurze Spielrunden eignen. Spiele wie etwa Candy Crush Saga oder Angry Birds bieten ein simples, aber unterhaltsames Gameplay. Besonders bei Wartezeiten im Bus oder am Bahnhof eignen sich diese Spiele.
Wer hier Puzzles lösen oder mit Vögeln werfen möchte, braucht sich über die Leistung des Smartphones keine Sorgen zu machen. Auch klassische Gesellschaftsspiele wie etwa Schach oder Skat sind inzwischen auf dem Smartphone problemlos spielbar. Genauso haben es auch die Spielautomaten aus der Spielbank in die digitale Sphäre geschafft und werden heute per App und online im Browser in großer Vielfalt digital angeboten. Wer diese Art der Casual Games und Klassiker unterwegs spielen möchte, braucht nicht darauf zu achten, dass das Endgerät besonders leistungsstark ist. Hier sollte jedes standardmäßige Gerät ausreichen. Zusätzlich sollte eine solide Internetanbindung gegeben sein.
Anders sieht das allerdings aus, wenn man leistungsintensive AAA-Videospiele spielen möchte. Dann solltet ihr bei der Wahl des Smartphones zwingend darauf achten, dass es die technischen Ansprüche der Games erfüllt. Heutzutage gibt es schließlich alle möglichen Konsolen- und PC-Spiele, die auch auf dem Smartphone wiederzufinden sind. Angefangen bei Call of Duty: Mobile und League of Legends: Wild Rift bis PUBG: Battlegrounds, Minecraft und Co. Schnelle Prozessoren, viel Speicherplatz und ein großer Bildschirm sind hier Voraussetzung, um die Spiele ruckelfrei und angemessen zu genießen.
Gerade erst hat Apple angekündigt, dass einige Blockbuster-Spiele auf das iPhone 15 Pro kommen werden. Mit Resident Evil 4 Remake, Resident Evil Village, Assassin’s Creed Mirage und Death Stranding wird das neue iPhone dann eine tragbare Konsole für unterwegs. Das neue Flaggschiff bringt daher auch die nötige Power mit sich, um diese anspruchsvollen Spiele flüssig abspielen zu können. Achtet bei der Wahl eures nächsten Smartphones also unbedingt darauf, dass es für die Art der Spiele, die ihr spielen wollt, geeignet ist.
Bluetooth-Kopfhörer statt Kabelsalat
Sobald das Gerät bereitsteht und das Game ausgewählt wurde, sollten noch die nötigen Gadgets her. Während ihr zu Hause die Lautsprecher laufen lassen könnt oder das Gaming-Headset per Kabel am Rechner anschließt, eignen sich für das Gamen unterwegs Bluetooth-Kopfhörer am besten. Ob Android oder iOS, ihr könnt Bluetooth-Kopfhörer simpel kabellos verbinden, um euch unterwegs nicht über verknotete Kabel und herausgerissene Stecker ärgern zu müssen.
Es steht eine Vielzahl an kabellosen Kopfhörern bereit, sowohl In-, On- und Over-Ear-Modelle, die sich für euch anbieten. Hier entscheidet im Endeffekt aber, welche Form ihr präferiert. Soll der Gaming-Sound möglichst reell sein, eignen sich spezielle Gaming-Headsets. Vor allem, wenn ihr rasante Spiele wie Shooter unterwegs spielen wollt, solltet ihr auf eine möglichst geringe Latenzzeit achten.
Wenn ihr noch tiefer in das Geschehen am Bildschirm eintauchen und die Außenwelt vollkommen ausschalten wollt, dann könnten sich Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer (ANC) lohnen. Beim Gamen unterwegs, sei es in der Bahn, im Café oder in der Stadt, seid ihr schließlich häufig von lauten Geräuschen umgeben, die vom Spielgeschehen ablenken. Mit ANC-Kopfhörern werden diese Umgebungsgeräusche aktiv eliminiert, damit ihr auch außer Haus vollends fokussiert sowie abgeschirmt bleibt.
Bluetooth-Controller mit dem Handy verbinden
Viele Spiele, vor allem Casual Games und klassische Games, lassen sich problemlos mit der Steuerung am Touchscreen spielen. Diese Spiele bieten ein simples Gameplay, wurden für das Mobilgerät optimiert und enthalten daher spezielle Steuerungen, die sich für das Tippen und Wischen mit dem Finger gut eignen. Doch für manche Spiele wünscht sich der Gamer doch häufig eine präzisere und angenehmere Steuerung. Hier können Controller Abhilfe schaffen.
Es gibt eine Reihe an Controllern für das Handy, mit denen auch am Smartphone Konsolen-Feeling erzeugt werden kann. Einige der Controller werden rechts und links am Smartphone angebracht, um eine ähnliche Steuerung wie an der Nintendo Switch zu ermöglichen. Doch auch die klassischen Controller für die Konsole, wie etwa der Xbox Wireless Controller, lassen sich mit dem Smartphone verbinden. Mit einer Bluetooth-Verbindung müsst ihr euch dann auch hier keine Gedanken über Kabel machen. Das Smartphone wird in dem Fall mit einer Halterung am Controller befestigt. Vor allem, wenn ihr AAA-Videospiele wie Shooter, MOBA und Co. spielen wollt, lohnt sich ein Controller, um auch unterwegs problemlos und bequem mit einer präzisen Steuerung spielen zu können.
In der heutigen Zeit steht der Gaming-Session von unterwegs nichts mehr im Weg. Klar ist aber auch, dass bei einer Konsole und auch dem PC natürlich ein ganz anderes Feeling entfacht werden kann. Ebenso bieten größere Bildschirme eine bessere Atmosphäre. Dennoch ist für die Zocker unter euch mit einem passenden mobilen Setup, eine Menge Spaß möglich. Mit dem Smartphone, das eure Lieblingsgames abspielen kann, Bluetooth-Kopfhörern und einem Handy-Controller könnt ihr das meiste aus dem Spielerlebnis am Mobilgerät herausholen und von überall eine Gaming-Session starten.